Taekwondo PST
Nga Le erkämpft sich den Titel beim Int. Rheinland-Pfalz Pokal Zweikampf

Datum: 31 Oct 2017

Über 250 Sportler aus Rheinland-Pfalz und den benachbarten Bundesländern sowie Luxemburg fanden sich am 28.10.2017 in Ingelheim zur Int. Landesmeisterschaft Zweikampf (Int. Rheinland-Pfalz Pokal) ein.

Lars Bäthke, Wettkampf-Trainer der Taekwondo Abteilung des PST Trier, reiste mit zwei Sportlern zum Turnier an. Während Nga Le bereits an mehreren Wettkämpfen auf Landesebene teilgenommen hat, bestritt Tobias Bermes beim Int. Rheinland-Pfalz Pokal seinen ersten Wettkampf im olympischen Taekwondo. Begleitet wurde das kleine Team von PST Sportler Jawed Hushemi, der als Zuschauer mitreiste und seine Vereinskollegen unterstützte. 

Tobias ging in der Klasse Herren -68kg an den Start und musste sich gleich im ersten Kampf gegen einen Kadersportler aus Hessen behaupten. Trotz Nervosität und anfänglicher Zurückhaltung gelang es Tobias in der ersten Runde des Kampfes einen kleinen Vorsprung von 3:2 auszubauen. Erst in der zweiten Runde unterlag Tobias dem erfahrenen Sportler aus Hessen mit einem Punktestand von 5:7. Für den Trierer dennoch eine gute Leistung, auf der aufgebaut werden kann.

Nga Le trat in der Klasse der Damen -49 kg an. Von ihrer höher graduierten Gegnerin aus Frankfurt ließ sich die PST Sportlerin zu keinem Zeitpunkt einschüchtern. Bereits in der ersten Runde dominierte Nga den Kampf und deklassierte ihre Kontrahentin mit gezielten Kopftreffern und taktischem Vorgehen. Ihren Vorsprung von 12:2 Punkten konnte Nga nach der Pause sogar noch auf 22:2 Punkten ausbauen. Damit ging der Podiumsplatz in der Damenklasse bis 49 kg an Nga.

Trainer Lars Bäthke zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung seiner Sportler und sieht bei beiden noch viel Potenzial.


Trainingsausfall an den kommenden Feiertagen

Datum: 26 Oct 2017

Hallo zusammen,
Die kommenden Einheiten Dienstags, 31.10.17 (Kindertraining) 17:30- 19:00 und Mittwochs, 01.11.17 (Jugendliche und Erwachsene) 20:00 - 22:00 Uhr entfallen aufgrund der Feiertage.

Das Training Montags, 30.10.17 (Kinder und Jugendliche ab grün) 17-18 Uhr sowie das Training für Erwachsene von 18-19:30 findet wie gewohnt statt!!!!!!!

Torsten Berweiler als Referent beim TURP Lehrgang

Datum: 22 Oct 2017

Aus Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg reisten am Wochenende über 200 Teilnehmer aus 26 Vereinen nach Bingen, um dort gemeinsam zu trainieren.
André Simon (5. Dan Taekwondo), Breitensportreferent der Taekwondo Union Rheinland-Pfalz sowie der Präsident Horst Sperling (4. Dan Taekwondo) begrüßten die Teilnehmer in der Rundsporthalle in Bingen.

Nach dem gemeinsamen Aufwärmen mit Giuseppe Gagliano (Assistenz Landestrainer Wettkampf, 2. Dan Taekwondo) konnten die Sportler zwischen verschiedenen Trainingseinheiten auswählen. Torsten Berweiler, Abteilungsleiter beim PST Trier wurde als Referent für den Bereich Selbstverteidigung eineladen und gab in mehreren Einheiten sein Wissen weiter. Neben Trainingseinheiten zur Selbstverteidigung hatten die Sportler außerdem die Möglichkeit, ihre Grundtechniken bei Landestrainer Klaus Sommer (Poomsae) oder ihre Zweikampf-Taktik bei Giuseppe Gagliano (Wettkampf) zu verbessern. Andre Simon bot als Ausgleich verschiedene Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur an. Mit einem asiatischen Imbiss konnten sich die Teilnehmer in der Mittagspause stärken. Pünktlich endete ein langer Lehrgangstag mit vielen neuen Eindrücken und auch vielen netten Bekanntschaften.


+++ TURP Landestrainer Zweikampf zu Gast in Trier +++

Datum: 26 Sep 2017

Um eine flächendeckende Talentsichtung und Förderung im Bereich des olympischen Taekwondo zu gewährleisten, hat die Taekwondo Union Rheinland-Pfalz in Abstimmung mit dem Landessportbund ein Projekt ins Leben gerufen, welches die interessierten Vereine der TURP mehr an den olympischen Wettkampfsport heranführen soll.

Im Rahmen dessen war Landestrainer Sasan Dalirnejad diesmal in Trier beim PST zu Gast. In einem Wettkampftraining konnte sich der frisch gebackene Disziplinbundestrainer der DTU einen Überblick über die Talente des Vereins verschaffen und gleichzeitig den aktuellen Stand des olympischen Wettkampftaekwondos vermitteln.

Wir bedanken uns bei Sasan für die vielen Tipps und Hinweise. Ein Dankeschön geht auch an die zahlreich erschienenen Sportler, die sich im Rahmen der Trainingseinheit sehr angestrengt haben.



Text: TURP, Foto: PST Trier

Weitere Bilder gibt es auf unserer Facebook Seite

Kup-Prüfung 25.06.2017

Datum: 26 Jun 2017

Am Sonntag (25.06.2017) nahmen mehrere PST Sportler an der Prüfung zum nächsten Gürtelgrad teil.
Wir gratulieren allen Prüflingen zur bestandenen Prüfung.




<< Previous 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Next >>

Content Management Powered by CuteNews